Stephanie Bogendörfer

Biographie

Stephanie Bogendörfer begann ihre musikalische Ausbildung im Fach Gesang mit einem Gaststudium an der Hochschule für Kirchenmusik in Regensburg. Anschließend studierte sie Gesang an der Hochschule für Musik Nürnberg bei Gabriele Czerepan – von Ulmann und schloss mit dem musikpädagogischen und künstlerischen Diplom ab.

Während ihres Studiums wurde sie als Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes besonders gefördert und bekam zudem ein Stipendium der Richard Wagner Stiftung.

Sie ist vor allem im Konzert- und Oratorienfach tätig. So sang sie Haydns Schöpfung in der Lorenzkirche/Nürnberg und im Rahmen des Festivals für Sakrale Musik in der Kathedrale von Nizza/Frankreich. Darüber hinaus hatte sie zahlreiche Engagements als Solistin u.a. im Weihnachtsoratorium von Joh. Seb. Bach und C. Saint-Saens, Mozart Requiem, der Krönungsmesse, Cäcilienmesse von Gounod, Israel in Egypt mit dem Barockorchester „La Banda“, Johannespassion und auch bei einer Konzertreihe mit den Regensburger Domspatzen.

Am Nürnberger Opernhaus war sie als Knabe in der Zauberflöte und in der Bettleroper von Pepusch zu hören.

  • Sopran
  • Stipendiatin der Studienstiftung des dt. Volkes
  • Schwerpunkt im Konzert- und Oratorienfach
  • Sprecherin
  • Gesangspädagogin

Profile Picture

Stephanie Bogendörfer
Stephanie BogendörferDiplom Sängerin, Diplom Gesangpädagogin

Highlights

– Musikalische Exequien in der St. Sebaldus Kirche, Nürnberg
– Schöpfung in der Kathedrale von Nizza, Frankreich
– Krönungsmesse, St. Jakob Nürnberg
– Johannespassion, Münster Konstanz
„Selten habe ich mit einer Sopranistin zusammengearbeitet, die so hinter der Musik zurück gestanden ist und somit eine wunderbare Interpretation der Bach´schon Arie dargebracht hat“
Schon als Kind bin ich mit klassischer Musik aufgewachsen.
In ihr lebe ich und sie berührt alle Menschen, egal welcher Kultur und welchen Bildungsstandes.
Musik machen und gerade auch Singen war schon immer mein großer Wunsch
Gerade durch die Beschäftigung mit dem Unterrichten, komme ich immer wieder auch in meiner eigenen Stimmentwicklung weiter.
Nähere Informationen zu meiner Tätigkeit als Gesangspädagogin finden Sie unter
www.vox-tracto.de

Ach, was wäre unser Leben ohne Musik.

Hermann Hesse

Fragen Sie jetzt an!

Sie wollen mich engagieren als Sopranistin?

Fragen Sie unverbindlich an!
Fragen Sie jetzt an!